Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Hörbücher/Audiobooks hören, um Verhalten zu ändern

Wenn wir ein Verhalten ändern wollen, fällt es uns in den ersten Tagen sehr leicht, das neue Verhaltensmuster auch tatsächlich anzuwenden. Die Motivation ist zu Beginn hoch, wir sind total davon überzeugt, dass wir das jetzt nun über lange Zeit durchziehen werden. Auch haben wir in den ersten Tagen oft das Gefühl, dass es ja gar nicht schwierig ist, dieses neue Verhalten in unser Leben zu integrieren. Nach einigen Tagen werden wir dann aber oft hart auf die Probe gestellt. Die Motivation ist nicht mehr so hoch, wir beginnen zu zweifeln und plötzlich fällt es uns schwer, das neue Verhalten auch tatsächlich noch einzuhalten. Indem wir Audiobooks hören, können wir diesen Tendenzen entgegenwirken.

„Audiobooks hören“ – Vielleicht die Lösung für dich

Bis dein neues Verhalten automatisiert und verinnerlicht ist, braucht es Zeit, Motivation, Überzeugung, passende Strategien und Wille. Du musst dir täglich wieder klar werden, weshalb du ein bestehendes Verhaltensmuster ändern willst. Hier können Audiobooks helfen. Damit meine ich natürlich Audiobooks, in denen es um das Thema Motivation, Veränderungen oder sonst um Psychologie geht. Es müssen Audiobooks sein, die dich inhaltlich motivieren, deine neuen Verhaltensmuster weiterhin einzuhalten. Willst du deine Ernährung ändern? Dann suche dir Audiobooks, die über die Vorteile von guter Ernährung berichten.

Der grosse Vorteil von Hörbüchern

Jeder von uns erlebt täglich einige Minuten, die er/sie nicht effizient nutzt. Beispielsweise machen wir beim Autofahren oder beim Warten auf den Bus/Zug nicht wirklich viel. Genau in solchen Momenten kommen die Audiobooks ins Spiel. Dadurch kannst du „leere“ Zeit sinnvoll nutzen. Du lernst etwas und befasst dich so täglich mit deinen Zielen. Das steigert die Motivation und kann dir wirklich helfen, dein Verhalten erfolgreich zu ändern.

Audiobooks als deine neuen Freunde

Dein Umfeld beeinflusst dich. Nun ist es aber nicht so einfach, sich auf die Schnelle neue Freunde zu suchen, die uns inspirieren, die klug sind und die uns in unserem Vorhaben unterstützen. Genau hier können Audiobooks auch eine Hilfe darstellen. Sie geben dir die Möglichkeit, dich mit neuen „Menschen“ zu umgeben und neue Sichtweisen anzunehmen. Hör besser einige Minuten ein Audiobook, als mit einem „Freund“ zu sprechen, der sich immer nur über das Leben beschwert.

Welche Audiobooks hören?

Das bestimmst du. Denk immer daran: „Egal welches Problem du hast oder welches Ziel du verfolgst: Irgendjemand auf der Welt hat darüber ein hilfreiches Buch geschrieben!“ Du musst dir also lediglich einige Minuten Zeit nehmen und nach passenden Autoren suchen, die über dein gewünschtes Themenfeld geforscht und geschrieben haben. Wenn du auf der Suche nach „Motivationsspritzen“ bist, dann können dir die vielen Audiobooks von Anthony Robbins weiterhelfen. Weitere gute Hörbücher findest du hier.

Fazit

Analysiere einmal deinen Tagesablauf. Wo gibt es bei dir „leere“ Zeit? Minuten und Stunden, in denen du eigentlich nichts machst. Nutze diese Zeit zukünftig sinnvoller, indem du Audiobooks hörst. Du musst deine Wohnung putzen? Höre Audiobooks! Du gehst ins Fitnessstudio? Höre dabei Audiobooks…. Viel Spass!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.